Definition: "Aktive" = Helfer oder Helferin der Eltern bzw.
"Kinder" = Schüler bzw. Schülerin "GNT" = ganz normaler Tag
Von der Stiftung beigestelltes Material: 20 Blindenstöcke, 20 Schlafbrillen und
10 Dachlatten - die den Weg begrenzen.
Beschreibung der Station:
Mit den zehn Dachlatten wird im Schulgebäude oder auf dem Schulhof ein Übungsplatz erstellt.
Hier gibt es verschiedene Schwierigkeitsgrade.
a) Gehen zwischen den beigestellten Holzlatten ohne Hindernisse.
b) Stühle, Bänke oder Kartons können den Weg versperren.
Die Hindernisse werden – nachdem die Kinder die Brillen angezogen haben- in Ihrer Lage verändert.
Ausführung:
Mit dem Blindenstock - in der leicht nach oben zeigender Handfläche- und mit seitlich, kreisförmigen Bewegungen werden die Ränder der Dachlatten ertastet.
In die Bahn werden Hindernisse gestellt um die die "Kinder" marschieren müssen.
Nachdem die "Kinder" die Blindenbrille aufgesetzt haben, kann der Stellplatz der Hindernisse verändert werden. Die Kinder merken sich vorher die Lage der Hindernisse genau.
Durch Verstellen der Hindernisse müssen die Kinder eine neue Bahn gehen.
Sehr wirkungsvoll ist es, wenn die Kinder den ganzen Parkour vorher gar nicht gesehen haben.
Die Kinder stehen mit Brille im Flur und kommen dann in den Klassenraum in dem die Tische und Bänke wahllos stehen.
Wir haben 20 Blindenstöcke - damit können mehrere Kinder gleichzeitig gehen.
An den Essener Schulen ist es üblich Watte hinter die Schlaf-Brillen zu legen,
damit die "Kinder" nicht unten durchschauen können.