Der ganz normale Tag an der BilinGO-Grundschule Köln

Am 20.09.2016 fand an der BilinGO-Grundschule Köln das Projekt „Ein ganz normaler Tag“ statt. Unterstützt wurden wir tatkräftig von der Stiftung Weik, der wir herzlich dafür danken möchten!

Die BilinGO-Schule ist eine kleine bilinguale Schule im Herzen Kölns, an der zwei Sprachen gelernt werden – Englisch und Deutsch. Natürlich lernt man hier Deutsch und Mathe, aber eben auch „English and Topic“. Die Hälfte des Curriculums wird auf Englisch gelehrt, und die Schüler tauchen spätestens ab ihrem ersten Schultag in ein englisches Sprachbad. Das Lehrerteam setzt sich aus deutschsprachigen und englischsprachigen Lehrern, die aus den verschiedensten Ländern (z. B. Österreich, USA, Irland, Australien, Indien, Kanada) kommen, zusammen.  Zurzeit hat die Schule fünf Klassen.

Die Schulleitung hatte sich überlegt, dass sie das Projekt „Ein ganz normaler Tag“ gerne durchführen möchte, so dass die Kinder für Menschen mit Behinderungen sensibilisiert werden und einen normalen Umgang mit ihnen erlernen.

Radio Köln: Ein ganz normaler Tag

So kamen die Kinder an diesem Tag mit den unterschiedlichsten Menschen mit Behinderungen in Kontakt. Sie lernten blinde Menschen kennen und erfuhren, wie ein blinder Mensch seinen Alltag bewältigt. Beim Tandemfahren probierten die Kinder selbst aus, wie es ist, blind zu sein und dem sehenden Fahrer vertrauen zu müssen. Mit verbundenen Augen bewältigten sie den Blindenparcours.

Eine taubstumme Frau zeigte, wie man von den Lippen liest und wie die Gebärdensprache funktioniert. Später konnten die Kinder schon einige Aussagen in Gebärdensprache formulieren.

In der Turnhalle wurde das Rollstuhlfahren ausprobiert, auch wie man Hindernisse überwindet.

Noch Tage später erzählten die Kinder von diesem erfahrungsreichen Tag, der für alle seine Ziele erfüllt hat.